Partnersimultan bei den Schachfreunden Birkenfeld

42 gegen 2 hieß es am 19.08.2017 bei der 30-Jahr-Feier der Schachfreunde Birkenfeld. Kein Wunder, dass unser Simultan bei so starker Gegnerschaft insgesamt 6,5 Stunden dauerte. Und dass obwohl Niko und ich im Partnersimultan und somit abwechselnd ziehend antraten.

 

Partnersimultan Begrüßung

Mit einer halben Runde Abstand liefen wir unsere Runden und hatten nicht nur mit unseren Simultangegnern sondern auch mit den Ideen unseres  Simultanpartners zu kämpfen. Schon in der Eröffnung kam es zu ersten Verwünschungen, als man sich plötzlich mit einem unbekannten Repertoire auseinandersetzen musste. So kam es, dass wir in einer Partie kurz nacheinander Dg4, Df3 und De2 spielten und sich unser Gegner ein verwundertes Schmunzeln nicht verkneifen konnte.

 

Partnersimultan Birkenfeld

Für Spannung und Erheiterung war also gesorgt. Um den Rest kümmerten sich die Gastgeber, die mit guter Bewirtung und einer tollen Location maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beitrugen. 

 

Partnersimultan

Schlussendlich konnten wir 35 Partien gewinnen, mussten aber auch ein paar Federn lassen. Das erste Remis gelang Michael Fritsch, es folgten weitere Unentschieden durch die Birkenfelder Nachwuchshoffnung Katharina Bohrer sowie Rudolf Meier, Ernst Michael Porcher, Dominik Freimuth und schließlich Wolf Peter Surrey. Einen verdienten Sieg erkämpfte sich Mike Sidon, der in einer Angriffspartie den erlangten Vorteil souverän verwertete.

 

Partnersimultan Birkenfeld

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank für die Einladung, wir sehen uns zur 35-Jahr-Feier ;-)

 

Hier zum Bericht der Schachfreunde Birkenfeld.